Im Kindergarten arbeiten wir sozialräumlich und lebensweltbezogen. Wir nutzen Unterstützungssysteme und arbeiten mit sozialen Einrichtungen und Diensten regelmäßig zusammen. Ziel ist die Förderung des Kindeswohls und der Bildung.
Zusammenarbeit mit der Grundschule:
Ziel ist die gelungene Übergangsgestaltung. Eine Kooperation erfolgt in Form von Kooperationsbesuchen der Grundschule im Kindergarten, unserem Schulbesuch der Vorschulkinder, dem „Vorkurs Deutsch 240“ sowie einem fachlichen Austausch zwischen Grundschule und Kindergarten im Rahmen der Einschulungsvorbereitungen, sofern die Eltern ihre schriftliche Einwilligungserklärung gegeben haben.
Zusammenarbeit mit sozialen und therapeutischen Einrichtungen und Diensten:
- Fachdienste, Heilpädagogen/ innen
- Frühförderstelle
- Mobiler Sonderpädagogischer Dienst (MSD) und Mobile Sonderpädagogische Hilfe (MSH)
- Sonderpädagogisches Förderzentrum Pfaffenhofen mit Schulvorbereitender Einrichtung (SVE) und Diagnose und Förderklassen (DFK)
- Sozialpädiatrische Zentren (SPZ) in Kinderkrankenhäusern
- Jugendamt
- Gesundheitsamt
- Therapeuten (zum Beispiel Ergotherapie, Logopädie)
- Erziehungsberatungsstelle
Vernetzung im Sozialraum
Um das unmittelbare Lebensumfeld mit den Kindern zu erschließen, beziehen wir örtliche Institutionen mit ein:
- Gemeinde
- Polizei
- Feuerwehr
- Zahnarzt
- Kirchengemeinden
Projektbezogen knüpfen wir weitere Kontakte im näheren Umfeld, um den Kindern lebenswelt bezogene und ganzheitliche Lernerfahrungen zu ermöglichen (zum Beispiel Saftpressen, Kartoffel /Mais / Hopfenernte, Bauernhof, Flugplatz, kulturelle Einrichtungen wie Theater, Museum, ...). Hier können wir bereits auf viele langjährige, treue Kooperationspartner zurückgreifen und sind offen, neue Kontakte herzustellen.